Herzlich Willkommen!


Julika Bauer

… auf den Seiten des SPD Ortsvereins Pforzheim-Süd!

Nehmen Sie sich die Zeit sich über aktuelle Themen im Ortsverein zu informieren.  Nutzen Sie die Möglichkeit unsere Positionen und Inhalte kennen zu lernen. Bei Fragen oder Anregungen können Sie uns gerne kontaktieren. 

Wir würden Uns freuen, Sie auch auf unseren Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

Es grüßt Sie herzlich

Julika Bauer

Ortsvereinsvorsitzende

 
 

Aktuelles “Aktuelles aus Europa” mit Peter Simon MdEP

Europa wird immer wichtiger. Die griechischen Bürgerinnen und Bürger haben am 20. September 2015 ein neues Parlament gewählt, TTIP wird immer noch heiß diskutiert und immer mehr Flüchtlinge suchen in den europäischen Ländern Schutz vor Krieg und Zerstörung. Da all diese Themen eine Rolle im alltäglichen Leben spielen läd der SPD Kreisverband Pforzheim in Zusammenarbeit mit dem SPD Ortsverein Pforzheim Süd, am 27. Oktober 2015 um 20 Uhr zu einem Gespräch mit

Peter Simon, Mitglied des Europäischen Parlaments über „Aktuelles aus Europa“ ein.

Geplant ist  eine Diskussionsrunde im Italiener Romulus und Remus in der Hirsauer Str. 211, 75180 Pforzheim.  

Hierzu laden Euch der SPD Kreisverband Pforzheim und der SPD Ortsverein Süd ein. Anmeldungen bitte an juli.b94(at)gmx.de.

Veröffentlicht am 08.10.2015

 

Aktuelles SPD Ortsverein Süd begrüßt die Entscheidung für die Gemeinschaftsschule

Bildung ist die große soziale Frage unserer Zeit. Gut ausgebildete Menschen sind die wichtigste Ressource, auf die Baden-Württemberg zurückgreifen kann. Aufstieg durch Bildung und Leistung – das ist unser Grundgedanke in bildungspolitischem Handeln..

Für uns ist klar: Bildung darf nicht vom Geldbeutel abhängen.Wir wollen auch in Zukunft gewährleisten, dass für Kinder im Grundschulalter die Schule möglichst wohnortnah besucht werden kann. Es gilt der Grundsatz „Kurze Beine, kurze Wege“.

Daher hat die Grün-Rote Landesregierung die Gemeinschaftsschule als neue Schulform geschaffen. Sie trägt durch individuelles Lernen zu mehr Chancengleichheit bei und sichert wohnortnahe Schulstandorte mit einem breiten Angebot an Schulabschlüssen.

Wir freuen uns daher sehr, dass der Gemeinderat Pforzheim am vergangenen Dienstag für die Gemeinschaftsschule in der Nordstadt- und Schanzschule gestimmt hat. Damit wird dem Wunsch von Eltern, Schülerinnen und Schülern und Lehrern endlich gerecht!!

Veröffentlicht am 31.07.2015

 

Aktuelles Sommerprogramm im HKW Pforzheim

Im Rahmen des Sommerprogramms besuchte die SPD Pforzheim das Heizkraftwerk, das in diesem Jahr  sein 50- jähriges Bestehen feiern wird.  Geschäftsführer Martin Seitz gab eine technische Einführung anhand eines Flussdiagrammes, wodurch die Komplexität der Strom- und Wärmeerzeugung anschaulich dargestellt wurden. Dabei überraschte Seitz die SPD mit der Feststellung, dass der Brennstoffeinsatz mit Biomasse seit 2013 erstmals höher ist als der von Kohle.  Auf dem langen Weg durch Leitstand, Kesselanlagen, Rauchgasreinigung und den Biomasse- Block staunten die Mitglieder des SPD- Vorstandes und der SPD- Gemeinderatsfraktion nicht schlecht über die Größe des Heizkraftwerkes.

„Pforzheim kann wirklich stolz sein, ein Heizkraftwerk zu haben, das bereits seit 60 Jahren  Fernwärme aus dem Prozess auskoppelt.  Wir  müssen keine Leitungen mehr legen, wie andere Städte. Dieses Kraftwerk ist wirklich Gold wert für Pforzheim“, so Frederic Striegler, Kreisvorsitzender der SPD. Insgesamt werden 20.000 Haushalte mit Fernwärme und alle Pforzheimer Haushalte mit Strom aus 100% regenerativer Energien versorgt. „Interessant für Pforzheim ist das neue Geschäftsfeld der Adsorption, also die Erzeugung von Kälte mit Hilfe von nicht genutzter Wärme im Sommer. Das wird in Zukunft sicherlich eine große Rolle spielen“, so Ortsvereinsmitglied Jens Kück.

 

Veröffentlicht am 29.07.2015

 

Aktuelles SPD Pforzheim und SPD Ortsverein Süd begrüßt die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts

„Ich bin froh, dass das Bundesverfassungsgericht dafür gesorgt hat, das zu Recht umstrittene Betreuungsgeld doch noch zu verhindern“ kommentiert die SPD- Landtagskandidatin Annkathrin Wulff die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts. „Die familienpolitische Irrfahrt hat nun ein Ende und das Geld könnte endlich in den so dringend benötigten Ausbau von Kinderbetreuungsplätzen investiert werden“ so Wulff weiter „Damit könnten von dem vielen Geld alle Familien profitieren!“

 

Veröffentlicht am 28.07.2015

 

Ortsverein Mitgliederversammlung wälht neuen Vorstand

Am Freitag, den 19. Juni 2015 wählte die Mitgliederversammlung des Ortsvereins Süd einen neuen Vorstand. Christoph Mährlein gab sein Amt als Ortsvereinsvorsitzender an die 20- jährige Julika Bauer ab und unterstützt sie nun als ihre Stellvertreterin. Kassenwart Uwe Berner wurde in seinem Amt bestätigt. Als Beistitzer wurden Hermann Gathmann, Geerten Kück, Antonio Pelivan und Manfred Kunzmann gewählt.

"Ich freue mich sehr, auf die Arbeit im Ortsverein. Es ist eine neue und andere Aufgabe, vor Ort Alt und Jung zusammen zu bringen und sowohl alte Traditionen, wie das berühmte Schnitzelfest in Büchenbronn, aber auch neue Ideen einzubringen“, so die Studentin. Gemeinsam will sich der frisch gewählte Vorstand neuen Themen und vor allem der Landtagswahl widmen.

Veröffentlicht am 21.06.2015

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.